Back to Top

 

Jeder Mensch hat einen Traum! Auch ich! 

Mein Traum handelte von Eis und Pinguinen! Ich wollte unbedingt einmal in die Antarktis.

Nach langer und intensiver Recherche habe ich mich für eine Expeditionskreuzfahrt mit der MS Bremen von Hapag-Lloyd entschieden.

Doch damit hieß es noch lange nicht Koffer packen. Eine solche Reise ist für Allein-Reisende nur schwer zu buchen und so wurde ich auf die Wartelisten für die Expeditionen 2007 bis 2009 eingetragen.

Das hieß, ich musste abwarten bis ein Platz für Alleinreisende frei wurde, beziehungsweise Hapag-Lloyd weitere Kabinen zur Alleinnutzung frei gab. Wir hatten uns also auf eine lange Wartezeit eingestellt!

Doch dann... bekam ich am 06. August einen Anruf aus dem Reisebüro mit der guten Nachricht.

Am 28. November 2007 sollte es schon los gehen, also relativ kurzfristig! Aber... das macht ja nichts! In der Arbeit habe ich ohne Probleme Urlaub bekommen und so konnten die Reisevorbereitungen beginnen.

Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr alles über meine Reise und einige Tipps sollen euch dabei helfen, eure Antarktis-Expedition vorzubereiten.

Ich hoffe, ihr erhaltet so einen Eindruck von meinen besonderen Erfahrungen mit Eis und Schnee, Pinguinen und Seeelefanten.

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Martin!