Nacht in Kassel .... Lichterfest am Weinberg 

Lichterfest WeinbergDer Weinberg im Herzen Kassels ist nicht nur ein Luftschutzbunker. Früher war der Weinberg tatsächlich einmal das, was sein Name verrät! Ein Garten und Weinberg! Der heutige Weinberg war früher einmal ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die Kasseler Bürger.

Leider waren die Terrassen des Weinberges seit vielen Jahren nicht begehbar! In 2007 arbeitete das Projekt GALAMA fleißig auf dem Weinberg und räumte alles auf, damit aus dem Weinberg wirklich wieder ein Wein-Berg wird!Lichterfest Weinberg

Ende September 2007 fand anschließend dort ein Lichterfest statt. In der nächtlichen Dunkelheit waren die Terrassen des Weinberges wundervoll beleuchtet und luden zum Erkunden ein. Wir haben dieses natürlich genutzt und Martin hat einige wundervolle Bilder gemacht! 

In der Bildergalerie findet ihr unter der Kategorie "Kassel" einige wundervolle Fotos aus Martins Sammlung. 

Lichterfest WeinbergOberhalb des Weinberges werden aktuell leider Bäume gefällt und alles für den Neubau der Grimm-Erlebnis-Welt vorbereitet. Auf dem Weinberg soll ein großes Ausstellungs- und Veranstaltungshaus zu den Brüdern Grimm und vor allem zu den Kinder- und Hausmärchen entstehen. Dort sollen dann natürlich auch die "Kasseler Handexemplare" der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm (UNESCO-Weltdokumentenerbe) ausgestellt werden. Wann es aber genau soweit seien wird und was von dem schönen Weinberg am Ende übrig bleibt, werden wir dann sehen.